23. Juli 2021 - WHRC bittet um Kontaktaufnahme mit Frauen, die von der IOC-Politik betroffen sind, die die Teilnahme von Männern an Frauenwettbewerben erlaubt

ZUR SOFORTIGEN VERÖFFENTLICHUNG Kontakt: Jo Brew, Koordinatorin, Women’s Human Rights Campaign

Email: [email protected]

Die Women's Human Rights Campaign bittet um Kontaktaufnahme mit Frauen, die von der Politik des Internationalen Olympischen Komitees betroffen sind, die die Teilnahme von Männern an Frauenwettbewerben erlaubt

Die Empörung über die Teilnahme von Männern an olympischen Frauenwettbewerben aufgrund ihrer sogenannten "Geschlechtsidentität" wächst. Die Women's Human Rights Campaign (WHRC) hat rechtliche Möglichkeiten geprüft, um die diskriminierenden, unwissenschaftlichen und unlogischen Regeln des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) anzufechten, die diese Travestie ermöglicht haben.

Eine "Konsens"-Entscheidung des Internationalen Olympischen Komitees aus dem Jahr 2015 erlaubt Männern die Teilnahme an Frauenwettbewerben unter extrem unwissenschaftlichen Bedingungen, was zu einer unerhörten Diskriminierung von Frauen und Mädchen führt.

Die Politik des IOC erlaubt es jedem, der seine "Geschlechtsidentität" als weiblich deklariert, unter bestimmten Bedingungen an Frauensportarten teilzunehmen, also an Sportarten, die eigentlich nach Geschlechtern getrennt sein sollten. Die Politik des IOC setzt eine unverschämt unfaire Politik gegenüber Frauen und Mädchen fort, indem sie jeder männlichen Person die Teilnahme an Frauensportarten erlaubt, wenn:

1. der Sportler erklärt hat, dass seine Geschlechtsidentität weiblich ist. Die Erklärung kann zu sportlichen Zwecken für mindestens vier Jahre nicht geändert werden.
  2. der Athlet nachgewiesen hat, dass sein Gesamttestosteronspiegel im Serum seit mindestens 12 Monaten vor dem ersten Wettkampf unter 10 nmol/L liegt.

Dies steht im Widerspruch zu allen verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnissen, die schlüssig belegen, dass der Testosteronbereich bei Frauen zwischen 0,12 und 1,79 nmol/l liegt, während die Werte bei Männern typischerweise zwischen 7,7 und 29,4 nmol/l liegen. In völliger Verweigerung der grundlegenden Menschenrechte von Frauen und Mädchen erlaubt die IOC-Politik Individuen mit Testosteron im für Männer üblichen Bereich (10 nmol ist das untere Ende bei Männern), als Frauen anzutreten, während Frauen fast 10 Mal weniger Testosteron haben. Diese Politik des IOC steht auch im völligen Widerspruch zur Politik der IAAF, die den extremen Vorteil, der durch Testosteron entsteht, (unzureichend) anerkennt.

"Die Frage der unwissenschaftlichen Testosteron-Grenze ist natürlich nur eines der vielen Probleme, die diese lächerliche Politik plagen", sagte Jo Brew, Koordinatorin der WHRC. "Es gibt substanzielle wissenschaftliche Belege dafür, dass die körperlichen Vorteile von Männern gegenüber Frauen nicht allein auf Testosteron zurückzuführen sind. Noch vernichtender ist, dass alle verfügbaren wissenschaftlichen Belege, die das Komitee zum Zeitpunkt der Verabschiedung dieser gefährlichen Politik zu prüfen behauptete, nicht die Schlussfolgerung unterstützen, dass die Zulassung von Männern mit einer geringen Reduzierung von Testosteron den Wettbewerb im Frauensport nicht aushöhlen würde. Das IOC hat eine Entscheidung getroffen, für die alle sportinteressierten Frauen und Mädchen bezahlen und die sie als Kollateralschaden behandelt, den es zu beseitigen gilt."

"Die WHRC ist empört und beunruhigt über die eklatante Missachtung der elementaren Menschenrechte von Frauen und Mädchen in der Entscheidung des IOC", sagte Linda Louis[KD1] , eine Sprecherin der WHRC. "Die WHRC hat festgestellt, dass die frauenfeindliche Politik des IOC, die in sturer und herablassender Missachtung des fairen Wettbewerbs von Frauen und Mädchen verfasst wurde, möglicherweise vor dem Schiedsgericht des Sports angefochten werden kann." Die WHRC lädt Frauen, die direkt betroffen sind, ein, sich mit uns in Verbindung zu setzen, wenn sie daran interessiert sind, rechtlich gegen diese unhaltbare Politik vorzugehen.